Elternarbeit

Unsere Arbeit ist von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise und Grundhaltung geprägt. Die Grundhaltungen von Carl Rogers - Empathie, Wertschätzung und Kongruenz – sind dabei handlungsleitend.

In der Offenen Schule Bern sind Eltern und Lehrpersonen zur Zusammenarbeit verpflichtet. Ein regelmässiger Informationsaustausch sowie gegenseitiges Vertrauen, Verständnis und Respekt sind die Grundlagen der Zusammenarbeit. Je besser es gelingt mit den Eltern zusammen zu arbeiten, desto besser kann die Schülerin, der Schüler in seiner Entwicklung unterstützt werden. Die Eltern sind grundsätzlich die Experten für ihre Kinder. Ziele werden mit den Eltern gemeinsam besprochen und umgesetzt. Die unterschiedlichen Familienformen der Schülerinnen und Schüler sind den Mitarbeitenden bekannt und sie kennen die Regelung der elterlichen Sorge und Obhut sowie die unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen der Familien und berücksichtigen diese.

Die Offene Schule Bern wünscht sich eine enge Zusammenarbeit und einen offenen Austausch mit den Eltern. Die Eltern interessieren sich für die schulische Arbeit ihrer Kinder und Jugendlichen und erhalten Einblick in den Schulalltag. Als angestrebter Lebens- und Lernraum bezieht die OSBe die Eltern aktiv in den Schulalltag mit ein. Sie nehmen an Anlässen teil und gestalten das Schulleben mit. Angemeldete Schulbesuche sind erwünscht.

Neben den obligatorischen Standortgesprächen und Elternabenden führt die OSBe bedarfsorientiert weitere Elterngespräche durch.