Einblicke

Skilager Bellalp 18.-22. März 2024

Die Schüler*innen haben super Fortschritte auf den Skiern und beim Snowboarden gemacht oder haben sich im Alternativprogramm ausgetobt. Wir haben viel gesungen und gespielt. Am Donnerstagabend gab es Disco und Cocktails. Die OSBe unternimmt Lager oft als Gesamtschule, denn gruppenbildende Anlässe und Erlebnisse sind ein zentrales Anliegen.

Zirkus Wunderplunder September 2023

Luftakrobatik, Magie, Feuer und Fakire… In einem einwöchigen Workshop entwickelten die Schüler*innen der OSBe eine Zirkusshow mit dem Zirkus Wunderplunder, welche sie am 15.09.2023 dem Publikum präsentierten. An der OSBe wird dem Theaterspiel eine grosse Wichtigkeit beigemessen. Das Experimentieren mit Rollen und deren Wirkung steht dabei im Vordergrund. Theater findet an der OSBe wöchentlich als Schulfach statt. Theaterproduktionen werden zusätzlich in Projektwochen erarbeitet.

Landschulwoche in Erlach 19.-23. Juni 2023

Die beiden Oberstufenklassen und das BVJ verbrachten die Landschulwoche am See in Erlach. Wir haben über dem Feuer gekocht, gingen Wandern und Skaten und haben viel gebadet. Es war sehr sonnig aber am Donnerstag erlebten wir einen richtigen Gewittersturm.

Einweihungsfest 10. September 2022

Wir sind noch ganz beseelt und glücklich über unser Einweihungsfest in Säriswil: Internationale Tänze, Harassen-klettern, Torwandschiessen, gemeinsames Singen, Bands, Zuckerwatte und, und, und, … . Danke an alle, die mitgeholfen haben, so dass das Fest in einer guten Atmosphäre und Stimmung über die Bühne gehen konnte. Ein Dank auch an Erwin Sommer und Eva Zanetti für ihre lieben Worte.

Lernen und Unterricht August 2022

Die Schüler*innen der Offenen Schule Bern sollen ihr Potenzial erkennen, ihre Einflussmöglichkeiten wahrnehmen und realisieren, dass sie für ihr eigenes Lernen überwiegend selbst verantwortlich sind. Individualität und Austausch unter Schüler*innen, wie auch zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen sollen gefördert werden. In den Mittel- und Oberstufenklassen arbeiten die Schüler*innen an ihren individuellen Arbeitsplänen, welchen sie gemeinsam mit den Lehrpersonen und passend zu ihren Schulzielen erstellen. Im wöchentlichen Gespräch werden Lernfortschritte reflektiert und diskutiert. Gemeinschaftsbildende Aktivitäten sind ein weiterer Schwerpunkt des Unterrichts. Das individuelle Lernen, sowie das Lernen in der Gruppe wird durch Lehrpersonen im Teamteaching eng begleitet.

Wahlpflichtkurs Kanufahren und Schwimmen August 2022

Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag finden an der OSBe Wahlpflichtkurse statt. Im ersten Quartal des Schuljahres konnten sich Schüler*innen für den Kurs Kanufahren und Schwimmen anmelden. Schwimmen und Kanufahren, damit wir bei Schieflage eines Bootes beruhigt sein können, dass alle Schüler*innen auch schwimmen können. Wir erkundeten den Wohlensee, die Aareschlaufen in der Eymatt und übten uns im Hieven und Schleppen der Boote und der Paddel-Technik.